Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
besucherzähler

Gauloises


Heutzutage wird jedem das Rauchen so richtig vermiest. Raucher, müssen bei Wind und Wetter vor der Tür und sollen sich demnächst auf der Zigarettenschachtel Bilder von Raucherbeinen und Raucherlungen anschauen. Früher, in den 70igern, war dies noch ganz anders. Die Tabakkonzerne entdeckten die Werbefläche unserer vierrädrigen Lieblinge. Wer kennt diese nicht, die Samson, Drum und Gauloises Werbungen, die einst unsere Straßen bereicherten. Da wäre zum Beispiel die Werbekampagne der Gauloises-Zigaretten.  So begann die Geschichte von Gauloises und Citroen im Jahr 1974. Die BAT (Britisch American Tabacco) vertrieb unter Lizenz, die Gauloises Zigaretten in Deutschland. Diese beauftragte die Werbeagentur Heye & Partner, zur Einführung der Filter-Gauloises, mit einer Werbekampagne. Halwart Schrader, Mitbegründer der Webeagentur besaß zur der Zeit fünf Traction Avant  und verkaufte diese an BAT. Diese wurden in blau, wie die Gauloises Farben, umlackiert und waren dann in Preisausschreiben zu gewinnen. In einem Comic, welches von einer Räubergeschichte handelt, sollte aus mehreren Personen der echte Kommissar gefunden werden. Natürlich rauchte dieser eine Gauloises-Zigarette. Citroen-Deutschland fand diese Werbeidee so gut, dass sie von nun an von Citroen mit finanziert wurde. Es wurden Enten und Dyanen zu fantasievollen Trucks, Schwimmenten, Reißverschluss-Enten, Camping-Ente, Kreativ-Ente, Musik-Ente, Diogenes-Ente und als Pick-Up-Ente umgebaut. Wobei der  Name Ente, bei den Umbauten nicht immer richtig war. Denn bei den Umbauten handelte es sich oft um Dyanen. Nach Jahren stieg Citroen als Sponsor aus und so wurde Renault neuer Sponsor mit dem R4.






.